Infos zur Person - Biografie David Andreas Roloff

David Andreas Roloff, geb. 1982 in Berlin, Musiker/Multi-Instrumentalist (Gitarre, E-Bass & Kontrabass, Ukulele, Klavier/Keyboard), Komponist, Arrangeur & Bandleader - Doppelabschluß "Bachelor of Music - Jazz" (staatl. anerkannter Musiker) "Bachelor of Music - Education" (staatl. anerkannter Instrumentalpädagoge).

Im Kindesalter lernte er Klavier & Gitarre und erweiterte diese Instrumente im Jugendalter um E-Bass und später Kontrabass. Durch die Unterstützung des Vereins der Joseph Schmidt Musikschul e.V. war eine studienvorbereitende Ausbildung an der Joseph-Schmidt Musikschule Berlin möglich. Wärend dieser Zeit beschäftige er sich intensiv mit Werken klassischer Musik und begann in die musikalische Sprache der Jazzwelt einzutauchen. Er sammelte zahlreiche Erfahrungen auf Workshops, Jamsessions und spielte Konzerte mit lokalen Bands und begleitet musikalisch kleine Theatervorstellungen. Nebenbei arrangierte er Coversongs für kleinere Ensembles und sammelte erste Erfahrungen mit eigenen Studioproduktionen. Im Jahr 2007 startete er an der "Universität der Künste" & "Hochschule für Musik Hans Eisler" den Doppelstudiengang zum "Bachelor of Music - Jazz" und "Bachelor of Music - Education". Zur finanzierung des Studiums begann er zeitgleich erste Lehrtätigkeiten für die Grundkurse Klavier, Akustik-Gitarre und E- Bass an der "Freien Schule Für Musik - FSFM". Es folgte eine intensive Studienzeit und Zusammenarbeit mit lokalen Jazz- & Swing Ensembles, Tonstudios und Konzerten mit Künstlern der Berliner Jazz Szene, darunter Judy Niemack, Jean- Francois Prins, Gregoir Peters, Manfred Dierkes, Mario Würzebesser, Matthias Hessel. In enger Zusammenarbeit dem Jugendkammerorchester Berlin spielte er gemeinsam mit dem Saxophonisten-Duo Gregoir Peters und Lina Peters die "Jazz meets Classic" - Konzertreihe "Charly Parker with Strings". Zum Ende der Studienzeit erreichte er den 1. Platz beim 9. Berliner Jazz- Nachwuchswettbewerb und das Semifinale auf der Bass Convention 2010 in Berlin. Im Jahr 2012 legte er seinen Abschluß als "Bachelor of Music - Jazz" und "Bachelor of Music - Education" erfolgreich ab.

Er tourte als Keyboarder/Pianist mit einem Pop/Rock-Programm für die "DEAG Music GmbH" durch Deutschland & Österreich und spielte als Tour-Support gemeinsam mit ''The Boss Hoss", ''Kim Wilde'' & "Roachford". Neben zahlreichen Live-Konzerten mit TV-Aufzeichnungen und Live- Übertragungen für Musik-Fernsehsendungen von Viva, MTV, RTL & RTL II, stand er bei Großveranstaltungen, wie der Mega-Eventreihe "The Dome" neben bekannten Künstlern auf der Bühne und sammelte wertvolle Erfahrung in der Musikbranche. Als Live- & Studiomusiker spielte er Filmmusik für eine ZDF Produktion ein und arbeitete Genreübergreifend vielen Künstlern wie dem Sänger und Radiomoderator Martin Kesici (Star FM Radio), Kantorin und Sängerin Avitall Gerstetter, Andreas David, U.S. Sängering Laura Bean, Gerhard Schiewe und der DDR Jazz-Ikone Ruth Homann. Desweiteren tourte er mit dem Musikern von "The Core", "Kensington Road" und "Lord Zeppelin" durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Dänemark und Polen.

2013 gründete er eine eigene Swing- & Jazzband unter dem Titel und Motto "The Swingin' Pops" - Pulse Of Postmodern Sound. Seitdem leitet und produziert und erweitert er fortwährend das Repertoire und Konzept der Band und bereichert die nationale Event- und Veranstaltungskultur mit eigenen Arrangements bekannter Pop- & Rock Radiohits im Swing-, Jazz und BossaNova Sound. Infos unter:  www.swinginpops.com

Neben dem musikalischen Schaffen engagiert er sich weiterhin in der Förderung von musikalischem Nachwuchs und unterrichtet Fachübergreifend Akustikgitarre, E- Gitarre, E-Bass, Kontrabass, Ukulele & Klavier und erteilt Workshops und an Berliner & Brandenburger Musikschulen.

• 2013 - 2022 Gründung, Produktion und Konzerte mit den "Swingin' Pops" www.swinginpops.com

• 2010 Tour & Konzerte - "THE CORE" (Sänger & Radiomoderator- "Martin Kesici")
  • 2011 Tour & Konzerte - "SILAS & DIE HITZEWELLE"
  • 2012 Tour & Konzerte -  Irish Folk Band "SEAMEN"
  • 2013 Tour & Konzerte - "LORD ZEPPELIN" (Led Zeppelin-Coverband) auf dem Feast of Friends- Doors Open Air Festival 2013
  • 2013 Tour & Konzerte - "KENSINGTON ROAD"
  • 2014 Tour & Konzerte - "LAURA BEAN & THE VAGABONDS" mit Andreas David (Banjo)

• 2008 "The Dome 43"  Begleitung von Newcommern der "DEAG Music GmbH"
  • 2009 1. Platz beim Jazz- Nachwuchswettbewerb des Berliner Jazzvereins "JazzTreff Karlshorst e.V."
  • 2010 Semifinale Bassconvention Berlin
  • 2011 Jugendkammerorchester Konzertreihe "Charly Parker with Strings"

Adresse:

Friedrichstraße 53a, 15537 Erkner